Fußgängerfreundliche Stadtteile

Mehr Menschen sollen in Nürnberg gerne ihre Wege zu Fuß zurücklegen und sich dabei sowohl sicher fühlen als auch sicher sein. Schrittweise werden alle Stadtteile innerhalb des Bundesstraßenrings auf ihre Fußgängerfreundlichkeit untersucht und Handlungsschritte zur Verbesserung dieser festgelegt. Das Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“ ist Bestandteil des Mobilitätsbeschlusses sowie der Fußverkehrsstrategie der Stadt Nürnberg.
Zusammen mit dem Vorstadtverein Nürnberg-Wöhrd e.V. wurde das Modellprojekt in dessen Vereinsgebiet durchgeführt. Das Projektgebiet umfasste dabei die Stadtteile Rennweg, Gärten bei Wöhrd und Wöhrd und wurde durch Wöhrder Wiese bzw. Wöhrder See, Altstadtring, Bayreuther Straße und Bundesstraßenring begrenzt.

Erste Ansatzpunkte zu Problemen und Handlungsbedarfen, aber auch zu gelungenen Beispielen wurden bereits in der Auftaktveranstaltung zum Projekt am 09.05.2023 gesammelt. Der erste Stadtteilspaziergang wurde am 15.06.2023 rund um die Sulzbacher Straße und den Rennweg (Teilgebiet Nord) durchgeführt, der zweite Stadtteilspaziergang am 16.10.2023 in Wöhrd (Teilgebiet Süd). Die Abschlussveranstaltung zum Projekt, in der Lösungsansätze und konkrete Maßnahmenvorschläge vorgestellt wurden, fand am 11.12.2023 statt. Als nächstes erfolgt die Behandlung im Verkehrsausschuss des Stadtrats Anfang 2024.

  1. Fußgängerfreundliche Stadtteile Rennweg und Wöhrd

    Rennweg und Wöhrd

    Die orangefarbene Linie zeigt das Projektgebiet.

  2. "Fußgängerfreundliche Stadtteile"

    Teilgebiet Nord

    Öffentliche Begehung fand am 15. Juni 2023 statt

  3. Fußgängerfreundliche Stadtteile Teilgebiet Süd

    Teilgebiet Süd

    Öffentliche Begehung fan am 16. Oktober 2023 statt

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fussgaengerfreundliche_stadtteile.html>