Fahrradstraßen

Verkehrsschild Fahrradstrasse

Wie der Name schon erahnen lässt, steht bei Fahrradstraßen das Fahrrad im Mittelpunkt. Sie werden insbesondere dort eingerichtet, wo ein hoher Radverkehrsanteil vorhanden ist oder in Zukunft aufgrund geplanter infrastruktureller Verbesserungen im Umfeld zu erwarten ist.

Fahrradstraßen allgemein

Dabei sind die Fahrradstraßen ein wichtiger Baustein für ein Radwegenetz, dass den Radverkehr bündelt und sichere sowie ruhige Alternativen zu Radverkehrsanlagen an den Hauptverkehrsstraßen bereitstellt. Radfahrende haben in Fahrradstraßen generell Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Um den Kfz-Verkehr in den Fahrradstraßen möglichst gering zu halten, wurden im Rahmen der Schaffung der Fahrradstraßen teilweise auch die Verkehrsführungen für den Kfz-Verkehr verändert, Kreuzungsbereiche umgebaut und (mobile) Bäume gepflanzt. Darüber hinaus wurden die Kreuzungsbereiche rot eingefärbt, um aufgehobene rechts-vor-links-Regelungen und den Vorrang für den Radverkehr zu verdeutlichen, wo dies der Fall ist. An Kreuzungen mit Hauptverkehrsstraßen sind die Fahrradstraßen unterbrochen und hier haben die Verkehrsteilnehmenden der Hauptverkehrsstraße Vorfahrt. Zusätzlich wurden einige Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben

1. Stufe des Fahrradstraßenkonzepts

Die 1. Ausbaustufe für Fahrradstraßen wurde im Verkehrsausschuss am 28.06.2018 beschlossen und sieht insgesamt 12 Fahrradstraßen mit einer Gesamtlänge von 15 km im Nürnberger Stadtgebiet vor. Im Oktober 2019 wurde im Rennweg die erste Fahrradstraße offiziell eröffnet und die Umsetzung der 1. Ausbaustufe seitdem größtenteils realisiert.

2. Stufe des Fahrradstraßenkonzepts

Bei der Entwicklung der 2. Ausbaustufe des Fahrradstraßenkonzepts stand die Anbindung an vorhandene Fahrradstraßen und/oder geplante Radvorrangrouten im Fokus, um ein möglichst zusammenhängendes Netz für den Radverkehr zu schaffen.
Im Verkehrsausschuss am 22.09.2021 hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, weitere 13 Straßenzüge mit einer Gesamtlänge von 17 km zu Fahrradstraßen umzugestalten.

Eine Übersicht über die 1. und 2. Ausbaustufe des Fahrradstraßenkonzepts befindet sich in der angehängten Karte.

Bilder von Fahrradstraßen in Nürnberg

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fahrradstrasse.html>