Willkommen auf der Homepage der Nablus-Initiative (INNA) e.V

Die Initiative zur Förderung der Beziehungen zwischen Nürnberg und Nablus (kurz: Nablus-Initiative INNA) besteht seit 2015. Von Anfang an ging es ihr darum, Brücken zwischen den Menschen in beiden Städten zu bauen und die schon seit Jahren bestehenden Bemühungen zur Förderung der Kooperation zwischen Nürnberg und Nablus auf kommunaler Ebene zu unterstützen. Die Unterzeichnung eines ersten Memorandums of Understanding (MoU) am 20. Mai 2015 war hierfür eine wichtige Grundlage. Der Abschluss einer förmlichen Freundschaftserklärung durch die jeweiligen Bürgermeister im September 2019 verstärkte den Kooperationsgedanken. Zur nachhaltigen Entwicklung und Förderung von Projektkooperationen gab sich die Initiative, wie auch andere Partnerschaftsinitiativen in Nürnberg, die Rechtsform eines Vereins. Sie ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt.


INNA

Die Nablus-Initiative (kurz: INNA) greift die seit Jahren bestehenden Bemühungen zur Förderung einer Kooperation zwischen Nürnberg und Nablus in den Palästinensischen Gebieten auf. Die Unterzeichnung eines „Memorandums of Understanding“ der beiden Städte am 20. Mai 2015 war der förmliche Anfang. Zuletzt eine wichtige Grundlage der Zusammenarbeit. Mit der Verabschiedung einer gemeinsamen Freundschaftserklärung im September 2019 wurden die Beziehungen weiter gefestigt.

Die Initiative ist inzwischen als Verein eingetragen und die Gemeinnützigkeit seit Januar 2016 anerkannt. Der Verein ist sich bewusst, dass seine Arbeit im Spannungsfeld israelisch-palästinensischer Konflikte zu gestalten ist.

Das Logo verbindet unseren Buchstaben „n“ mit dem arabischen Zeichen für „n“.

Werden Sie Mitglied bei uns. Das Beitrittsformular finden Sie hier.