Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 817 / 17.08.2021

Aufnahme von Ortskräften aus Afghanistan in Nürnberg

Die Stadt Nürnberg erklärt sich angesichts der dramatischen Entwicklung in Afghanistan bereit, auch kurzfristig Ortskräfte aus dem Krisenstaat aufzunehmen. Nürnberg gehört zum Städte-Bündnis „Sichere Häfen“ und engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit.

„Derzeit bemüht sich die Bundesregierung, möglichst viele Ortskräfte, die die Bundeswehr und deutsche Behörden und Institutionen in Afghanistan unterstützt haben, von Kabul aus nach Deutschland auszufliegen. Wir werden der Bundes- und der Landesregierung anbieten, Ortskräfte und ihre Familien bei uns in Nürnberg aufzunehmen. Als Stadt des Friedens und der Menschenrechte sehen wir es als unsere Verpflichtung an, diesen Menschen in dieser Notsituation zu helfen“, sagt Oberbürgermeister Marcus König.

Die Betroffenen hätten Deutschland über viele Jahre in Afghanistan geholfen und sich und ihre Angehörige damit auch in Lebensgefahr gebracht. Nun sei es selbstverständlich, mit der Aufnahme in Nürnberg und hoffentlich auch in vielen anderen Städten unsere Dankbarkeit für ihren Einsatz für unser Land auszudrücken, betont Marcus König.       fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de