Kommunale Entwicklungspolitik

Angesichts globaler Herausforderungen auf internationaler, nationaler, regionaler und lokaler Ebene engagiert sich Nürnberg im Rahmen der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit mit dem Globalen Süden. Gemeinsam mit Partnern vor Ort setzen wir seit Jahren unterschiedlichste Projekte zum Klima- und Naturschutz, Gesundheitsvorsorge und Stadtentwicklung um.

Einige Beispiele:

Nürnberg bewegt Welt und wird dafür ausgezeichnet

Emblem Nachhaltigkeitsziele Umsetzung in Nürnberg

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Kommune bewegt Welt" wurde die Stadt Nürnberg am 23. September 2020 mit dem 2. Preis der Kategorie "große Kommune" ausgezeichnet. Mit dem Preis wird herausragendes, innovatives und nachhaltiges Engagement von Kommunen gewürdigt.

Koordination kommunaler Entwicklungspolitik

Von 2017 bis 2021 wurde im Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg die Stelle „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt" - Programms mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die Koordinierungsstelle wurde mit Mitteln der Stadt Nürnberg bis Anfang 2023 verlängert.

Bis 2022 war ein weiterer Schwerpunkt die Sensibilisierung der Stadt Nürnberg für die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung („SDGs“).

Eine Bestandsaufnahme:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/international/kommunale_entwicklungspolitik.html>