Kinderkommission der Stadt Nürnberg

Unterausschuss des Jugendhilfeausschusses



Die Kinderkommission Nürnberg wird 30 Jahre!

Seit 30 Jahren setzt sich die Kinderkommission in Nürnberg für die politischen Interessen der Kinder ein und stärkt deren Beteiligung bei verschiedenen Prozessen. Das wollen wir feiern mit einem bunten Programm für Kinder und Erwachsen.


Große Geburtstagsfeier im Nürnberger Rathaus

Kinder haben immer Rechte und Geburtstag feiern macht Spaß!

Mit einem großen, bunten und spannenden Fest rund um die Rechte der Kinder fand am internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2023 die letzte Veranstaltung der Nürnberger Kinderkommission anlässlich des 30. Jubiläums statt.

Über den ganzen Tag verteilt kamen 400 Kinder aus Grundschulen, Kindertagesstätten und weiteren Einrichtungen ins Nürnberger Rathaus. Dort wurden sie herzlich von Herrn Oberbürgermeister Marcus König, der Referentin für Jugend, Soziales und Familie, Frau Elisabeth Ries, sowie den Mitgliedern der Kinderkommission begrüßt. Ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und Musik wurde geboten.

Oberbürgermeister Marcus König und die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, begrüßten die kleinen Gäste, die im Losverfahren aus mehr als 580 Bewerbungen ermittelt worden waren. Das große Fest im Historischen Rathaussaal unter dem Motto „Ich habe immer Rechte und Geburtstag feiern macht Spaß“ am internationalen Tag der Kinderrechte bildete den Abschluss einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen.

Die Organisator*innen bedanken sich herzlich bei allen Gästen, die zum Feiern gekommen sind, und auch bei allen, die am reibungslosen Ablauf im historischen Rathaussaal beteiligt waren.

  1. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  2. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  3. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  4. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  5. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  6. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  7. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  8. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  9. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

  10. Stadt Nürnberg Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt30 Jahre KinderkommissionNürnberg, 20.11.2023Foto: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

    30 Jahre KiKo – 400 Kinder beim großen Fest im Rathaus

Kinderkommission seit 30 Jahren aktiv in Nürnberg

Zum Jubiläum "30 Jahre Kinderkommission Nürnberg" gibt es eine große Torte, die mit einer großen "30" verziert ist.

Die Kinderkommission in Nürnberg engagiert sich seit drei Jahrzehnten für die politischen Belange von Kindern und fördert ihre aktive Teilnahme an verschiedenen Prozessen. Im Jubiläumsjahr finden einige Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt.

Auftaktveranstaltung zu "30 Jahre Kinderkommission" am 11. Mai 2023

Mit zahlreichen Gästen wurde die Auftaktveranstaltung zu "30 Jahre Kinderkommission Nürnberg" im Heilig-Geist-Saal gefeiert. Zu sehen sind hier die Ehrengäste der Veranstaltung.

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, war es soweit: Mit einer Auftaktveranstaltung im Heilig-Geist-Saal startete die Kinderkommission Nürnberg in ihr Jubiläumsjahr. Vor fast genau 30 Jahren, am 13. Mai 1993, wurde das Gremium per Beschluss als Unterausschuss des Jugendhilfeausschusses beauftragt, die Rechte der Kinder bekannter zu machen und dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder und Jugendlichen angemessene Möglichkeiten erhalten, ihre Beteiligungsrechte wahrnehmen zu können. Seit dieser Zeit ist viel passiert.


Die Straße der Kinderrechte

Damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Nürnberg von diesen Rechten erfahren, hat die Kinderkommission 2005 das Projekt die "Straße der Kinderrechte" ins Leben gerufen. 2007 wurde der erste Abschnitt eröffnet, 2009 der zweite und 2013 der dritte. 2022 eröffnete die zehnte und letzte Station.

Zehnte Station in der Straße der Kinderrechte eröffnet

Gruppenfoto von Kindern mit Oberbürgermeister Marcus König und weiteren unter dem Pavillion der 10. Station der Straße der Kinderrechte

Mit der Eröffnung der zehnten Station ist die Straße der Kinderrechte nun fertiggestellt. Oberbürgermeister Marcus König hat am Freitag, 15. Juli 2022, gemeinsam mit der Kinderkommission, weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Nürnberg und engagierten Förderern den Regenbogen-Pavillion im Nürnberger Stadtpark eröffnet. Er widmet sich Artikel 23 der UN-Kinderrechtskonvention zur Förderung behinderter Kinder.


Das ist die Kinderkommission der Stadt Nürnberg

Zusammensetzung der Kinderkommision Nürnberg

Die Kinderkommission der Stadt Nürnberg trat 1994 als Unterausschuss des Jugendhilfeausschusses (JHA) das erste Mal zusammen. Sie wurde auf Beschluss des Stadtrats im Jahr 1993 ins Leben gerufen, um die politischen Interessen der Kinder in der Stadt zu stärken und ihre Beteiligung zu initiieren.

Um in diesem Sinn effektiv wirken zu können, spiegelt die Zusammensetzung der Kinderkommission den Jugendhilfeausschuss wider. Dies ermöglicht der Kinderkommission, dass sie sowohl direkt politische Initiativen starten kann als auch über die „Verwaltungsschiene“ der Stadt Nürnberg tätig zu werden vermag.


Zielsetzung und Arbeitsschwerpunkte

  • Schaffen einer kinderfreundlicheren Gesellschaft
  • Besserung der Lebensverhältnisse der Kinder
  • Abbau der Benachteiligung von Kindern
  • Schaffen optimaler und gleichberechtigter Bedingungen für die Entwicklung aller Kinder
  • Sensibilisierung und Schaffen einer Öffentlichkeit, um globale und spezifische Bedürfnisse von Kindern bekannt zu machen
  • Beteiligung der Kinder an Entscheidungsprozessen
  • Stärken der Rechte von Kindern

Wichtige Arbeitsinhalte der letzten Jahre


Vernetzung

Die Kinderkommission Nürnberg ist ein Gründungsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunale Kinderinteressen. Diese übersetzt gemeinsam mit der Monitoringstelle für die UN-Kinderrechtskonvention beim Deutschen Institut der Menschenrechte die englischen Kommentare (Comments) zu den Kinderrechten. Auf dem unten angefügten Link sind alle Allgemeinen Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte der Kinder, welche bisher ins Deutsche übersetzt worden sind gebündelt nachzulesen.


Armut raus aus meinem Haus! - Ein Video zum Thema Armut!

"Armut raus aus meinem Haus!" ist ein Video der Kinderkommission, in dem Nürnberger Kinder dem Begriff Armut ein Gesicht geben und schildern, was sie darüber wissen und darunter verstehen. Premiere hatte das Video im Januar 2017 im Nürnberger Kino "Casablanca". Das Publikum bestand aus den beteiligten Kindern und ihren Klassenkameradinnen und -kameraden. Dabei wurde von den jungen Leuten der Titel ausgewählt. Gezeigt wurde das Video dann beim 16. Offenen Forum Familie des Bündnis für Familie Nürnberg. Thema des Forums am 22./23.03.2017 war "Kinder, Jugendliche und Familien in Armutslagen - was hilft und stärkt?". Die Konferenzteilnehmer und -teilnehmerinnen erhielten damit ergänzend zu den Vorträgen Einblick in die Gedankenwelt der Kinder zum Thema Armut. Die am Projekt beteiligten Kinder erhielten ein tolles Feedback: "Dieser Film ist ein großes Geschenk für mich. Ich werde ihn vielen Erzieher(innen) und Lehrer(innen) zeigen! Danke, dass ihr mitgemacht habt, was ihr denkt ist sehr wichtig!"

Wer mehr über das Projekt erfahren will, wendet sich an die Geschäftsführung der Kinderkommission beim Jugendamt der Stadt Nürnberg. Dort ist auch die Dokumentation des Projekts erhältlich. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen


Servicestelle Kinderrechte

Kinder müssen ihre Rechte kennen und Erwachsene unterstützen und informieren Kinder hierbei. Das Thema Kinderrechte und Partizipation spielt an vielen Orten in einer Kommune eine Rolle. Damit Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen und weitere Stellen schnell und einfach unterschiedlichste Materialien für die Kinder bereitstellen können, hat die Kinderkommission die Servicestelle Kinderrechte, welche im Jugendamt angesiedelt ist, ins Leben gerufen.

Kostenlos können über dort unterschiedliche Materialien wie z.B. die zehn wichtigsten Kinderrechte, Luftballons, Buttons zu den Kinderrechten, Methodenblätter und vieles mehr abgerufen werden. Es gibt auch ein Kinderrechte Entdeckerkoffer sowie einen Koffer mit unterschiedlichsten Büchern rund um das Thema Kinderrechte.


Weitere Informationen und Kontakt

Geschäftsführung der Kinderkommission der Stadt Nürnberg

Dietzstraße 4

90443 Nürnberg


Cornelia Scharf

Telefon 09 11 / 2 31-38 70

Telefax 09 11 / 2 31-34 88

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Mehr zum Thema Kinderrechte in der Webpräsentation für

Kinder und Jugendliche in Nürnberg

Deutsches Kinderhilfswerk e.V

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/kinderkommission.html>