Der Saal 600 hat sich in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte mehrmals verändert. So wurde er auch für den "Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess" 1945 / 46 umgebaut. Bildnachweis: National Archives, College Park, MD, USA
Noch bis Ende Juni: Jeden Donnerstag, 16.30 Uhr und jeden Samstag, 14 Uhr

"600 in 30 Minuten"

Eine Einführung im historischen Saal 600

Eine Einführung zur Geschichte des Saals 600 und zu den Nürnberger Prozessen gibt in 30 Minuten Einblicke in die vielfältige Entwicklung des historischen Orts und berichtet auch vom zukünftigen Umgang damit.

Die 30-minütige Einführung skizziert die wichtigsten Geschichten, Hintergründe und Besonderheiten des Saals 600. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den historischen Ort und können seine wechselvolle Geschichte "kurz und knapp" erfahren. Dabei stehen zentrale Fragen im Mittelpunkt: Wie sah der Saal 600 zur Zeit der Nürnberger Prozesse aus? Wie sehr hat er sich bis heute verändert? Wie wird er in Zukunft genutzt?

Achtung:
Aufgrund von Bauarbeiten wird der historische Saal 600 voraussichtlich in den Monaten Juli und August 2022 weitestgehend nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Angebot "Der Saal 600 in 30 Minuten" bleibt nur bis Ende Juni bestehen, der letzte Termin ist Donnerstag, 30. Juni 2022 um 16.30 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter
Tel. (0911) 231 - 28 614 oder
memorium@stadt.nuernberg.de
Von Freitag bis Sonntag sind Anmeldungen nur per Telefon möglich.

Eine Teilnahme ohne Anmeldung können wir nicht garantieren. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell hier:
Informationen zum Besuch des Memoriums

Treffpunkt:
Eingangsbereich des Memoriums Nürnberger Prozesse. Bitte finden Sie sich 10 – 15 Minuten vor der Veranstaltung am Treffpunkt ein.

Dauer
30 Minuten
Kosten
3,- EUR/ 2,- EUR ermäßigt zzgl. Eintrittspreis