Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 840 / 26.08.2021

Weitere Fahrradstraßen in Nürnberg

Die Stadt Nürnberg hat nunmehr auch die Humboldtstraße zwischen Gibitzenhofstraße und Allersberger Straße als Fahrradstraße ausgewiesen und eine wichtige Ost-West-Achse mit einer stadtteilübergreifenden Verbindungsfunktion für den Radverkehr aufgewertet. Hierzu wurden in den vergangenen Wochen die Kreuzungsbereiche der neuen Fahrradstraße rot gepflastert und markiert, Symbole auf der Fahrbahn aufgebracht, neue Beschilderungen aufgestellt und Änderungen im Verkehrssystem eingerichtet. Neben der Umgestaltung der Humboldtstraße hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) auch die neuen Radwege entlang der Pillenreuther Straße umgesetzt und die Sperberstraße als Fahrradstraße ausgewiesen.

Radfahrende genießen in Fahrradstraßen einen besonderen Vorrang gegenüber dem Autoverkehr und dürfen nebeneinander fahren. Außerdem ist die Rechts-vor-links-Regelung im Zuge der Fahrradstraße aufgehoben, sodass ein zügiges Befahren dieser Route ermöglicht wird. Dies ist umso erfreulicher, da in der Landgrabenstraße, die parallel zur Humboldtstraße verläuft, aufgrund der vielfältigen Nutzungsansprüche und der begrenzt zur Verfügung stehenden Fläche die Herstellung einer sicheren Radinfrastruktur auf absehbare Zeit nicht möglich ist.

„Mit der Umgestaltung der Humboldtstraße zur Fahrradstraße wurde somit ein gutes Alternativangebot für Radfahrende quer durch die Südstadt geschaffen, Anwohner profitieren von der Verkehrsberuhigung“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Außerdem sind bei der Planung der Humboldtstraße erste Erkenntnisse aus den bereits bestehenden Fahrradstraßen eingearbeitet worden: Größere Fahrradstraßen-Piktogramme verbessern die Sichtbarkeit und Radaufstellstreifen an signalisierten Kreuzungen erhöhen den Komfort für die Radfahrenden. Und durch zwei neu eingerichtete Sperrstellen westlich der Tafelfeldstraße und westlich des Humboldtplatzes wurde gleichzeitig der vormals starke Kfz-Durchgangsverkehr in der Humboldtstraße verhindert.

Auch Bürgermeister Christian Vogel sieht das so: „Die Maßnahme ist ein wichtiger Teil eines umfassenden ‚Verbesserungs-Pakets‘ für den Radverkehr in der Südstadt.“ Da der Mobilitätsbeschluss des Stadtrats vom Januar 2021 weitreichende Verbesserungen für den Radverkehr im gesamten Stadtgebiet vorsieht und die Humboldtstraße Teil des beschlossenen Radvorrangroutennetzes ist, freut es ihn sehr, dass so zeitnah erste Maßnahmen realisiert werden konnten. Die Radvorrangrouten sollen laut Beschluss des Stadtrats bis zum Jahr 2030 auf einer Gesamtlänge von 135 Kilometer durchgängig und komfortabel für den Radverkehr eingerichtet werden. „Das bedeutet gerade für Sör einiges an Arbeit, die wir aber gerne und tatkräftig angehen wollen. Denn das Ziel ist richtig und wichtig“, bestätigt Bürgermeister Christian Vogel.

Auch weitere Fahrradstraßen sollen noch folgen. In der Sitzung des „Runden Tisches Radverkehr“ im Juli 2021 hat die Verwaltung hier bereits Entwürfe für weitere 17 Kilometer Fahrradstraße vorgestellt, die dem Stadtrat nach der Sommerpause im Verkehrsausschuss zum Beschluss vorgelegt werden sollen. tom

Weitere Infos zu den Fahrradstraßen:
https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fahrradstrasse.html

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de