Direkt zum Inhalt
  1. Angebotssuche
  2. CJD Kinderakademie Nürnberg

CJD Kinderakademie Nürnberg

Hochbegabte Kinder brauchen ständig geistigen Input – aber mehr als intellektuellen Wissenszuwachs: Spannung, Abenteuer und Herausforderung für die gesamte kindliche Persönlichkeit. Die Kinderakademie der Hans-Georg-Karg Kindertagesstätte in Nürnberg bietet hochbegabten Kindern

  • zusätzliche Anregungen, ohne Schulstoff vorwegzunehmen
  • spannende Projekte, die an ihren Stärken anknüpfen, aber alle Seiten ihrer Persönlichkeit fordern und fördern
  • das Zusammensein mit gleichdenkenden Kindern

Herausforderungen, Erfolgserlebnisse und das Gefühl, verstanden zu werden, machen die Kinder zufrieden, selbstsicher und ausgeglichen. 

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Rechtsgrundlage(n) -
Kostenübernahme -
Verbund

Standort

CJD Kinderakademie Grünstraße 17 90439 Nürnberg

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Silvia Summ

Grünstraße 17 90439 Nürnberg

Beschreibung

Bei uns im Angebot: Geschichtliche Themen, Astronomie, Technik oder Naturwissenschaften. Mit allen Sinnen befassen sich die Kinder mit dem gewählten Interessengebiet. Es wird gebaut und experimentiert, geforscht, gefragt oder auch gekocht. Dabei trainieren die Kinder Teamarbeit und soziales Miteinander und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten. 

Weitere Kurse orientieren sich an speziellen Begabungen und Neigungen der Kinder: Computerkurse, Kreativkurse, Philosophie oder kreatives Schreiben. Ergänzend bieten wir erlebnispädagogische Waldprojekte an: Die Erfahrung, was ich alles kann und mich traue, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder.

Wir bieten Kurse für Kinder ab dem letzten Kindergartenjahr bis ca. 12 Jahren an. Der Schwerpunkt liegt auf Kursen für Grundschüler/innen (ca. 6 – 10 Jahre), da während der Grundschule erfahrungsgemäß der Bedarf an zusätzlicher Förderung besonders groß ist.

Die meisten Kurse finden am Wochenende statt. Zusätzlich werden in den Schulferien Projekte und Ferienkurse veranstaltet, die in der Regel maximal eine Woche dauern.

Mehr anzeigen

Sommerferienprojekt 2024 - Flyer

Downloads

Möchten Sie das Angebot mit einer Spende unterstützen?

Jetzt spenden