Haft im dunklen Keller

Video-Führung durch die Mittelalterlichen Lochgefängnisse

Der Politikwissenschaftler Andreas Clemens nimmt die Besucher mit in die mittelalterlichen Lochgefängnisse im Keller des historischen Nürnberger Rathauses. Welche Straftäter saßen hier ein? Was hat es mit der "peinlichen Befragung" auf sich? Wer war für den Betrieb verantwortlich? Diese Themen werden im Rundgang ebenso erläutert wie das Rechtswesen der alten Reichsstadt, die Haftbedingungen und die Bedeutung sowie Zutaten einer Henkersmahlzeit. Die Führung dauert knapp 35 Minuten und vermittelt einen Einblick in die Zustände des mittelalterlichen Gefängnisses und die reichsstädtische Rechtsprechung.

Konzeption: Dr. Gesa Büchert, Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg

Produziert von Alex Hehn für die Museen der Stadt Nürnberg/ Mittelalterliche Lochgefängnisse

Hinweis zum Datenschutz: Diese Videos wurden im erweiterten Datenschutzmodus von Youtube eingebunden. Das Setzen von Cookies ist auf diese Weise solange blockiert, bis Sie auf den Pfeil zum Abspielen eines Videos klicken.