AchtEdrauf!

Projekt „AchtE drauf!“ im Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit in Berlin

Die Klasse 9e war vom 26. bis 28. Mai 2019 auf Einladung von Bundesminister für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit Herrn Dr. Gerd Müller in Berlin, um ihr Projekt mit der selbstentwickelten Agenda „AchtE drauf!“ und der Institutionalisierung eines jährlichen Umwelttages nochmal zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden außerordentlich in ihrem Engagement für die Umwelt bestätigt und die nachhaltige Erweiterung des Projekts geplant.

Umwelttag am 8.2.2019

In allen Klassen wurde zu zahlreichen aktuellen, umweltpolitischen Themen handlungs- und produktionsorientiert gearbeitet. Zum Mitmachen am Umwelttag wurde auch, durch Herrn Dr. Gsell veranlasst, an allen Nürnberger Schulen aufgerufen.

Projekt „AchtE drauf“ goes international

Die Klasse 9e wurde zur Internationalen Jugendkonferenz der Kindernothilfe in Duisburg vom 9. bis 11. November 2018 eingeladen, um ihr Projekt „AchtE drauf“ zu präsentieren.
Gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Kolumbien und Südafrika wurde in Workshops, wie „Mein Township, meine Favela, mein Kiez, mein Viertel: Wo fühle ich mich sicher und wo nicht? Was muss sich verändern?“ und „Ex und hopp - Unsere Wegwerfgesellschaft in Deutschland, Brasilien und ihre Folgen“ eine Petition an das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit formuliert, in der mehr Schutz für Kinder und Jugendliche weltweit gefordert wird.

Umweltpreis der Stadt Nürnberg 2018 für herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt!

Achte Bild

Die Klasse 9e wird ausgezeichnet beim KEiM-Wettbewerb der Stadt Nürnberg für ihr Projekt „AchtE drauf“.

Frau Cordula Jeschor von der Umweltstation Nürnberg im Institut für Pädagogik und Schulpsychologie schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich dieses Jahr am KEiM-Wettbewerb beteiligt. Ich freue mich sehr, Ihnen heute mitteilen zu können, dass die KEiM-Jury Ihr Projekt mit einer Sonderprämie ausgezeichnet hat. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Als Geldprämie erhält die Peter-Vischer-Schule somit in Summe 2600 Euro (1000 Euro Anerkennungsprämie, 1500 Euro Sonderprämie + 100 Euro für die KEiM-Zusatzthemen „Abfallvermeidung in Schulen“ bzw. „umweltfreundliche Mobilität auf dem Schulweg“).

Die Preisverleihung mit Dr. Klemens Gsell und Daniel F. Ulrich findet dieses Jahr in der Gretel-Bergmann-Schule in Langwasser am 25. Oktober 2018 statt. Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor!

Jetzt wünsche ich Ihnen wunderschöne, erholsame Sommerferien und freue mich auf das nächste Schuljahr mit Ihnen!


Herzliche Grüße,
Cordula Jeschor

Bundeswettbewerb eine Welt

Bild vergrößern

So sehen Sieger aus!

Preisverleihung im Meistersaal in Berlin am 21. Juni 2018

Die achte Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ erreichte am 21. Juni 2018 mit der Preisverleihung im Meistersaal in Berlin ihren Höhepunkt.
Insgesamt haben rund 32.000 Schülerinnen und Schüler an der achten Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik zum Thema „‚Sei weltbewegend!‘ – Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!“ teilgenommen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus 516 Beiträgen ausgewählt. Bei der Preisverleihung werden die besten 18 Beiträge in fünf unterschiedlichen Kategorien prämiert sowie der Sonderpreis der Nichtregierungsorganisationen in vier Kategorien vergeben. Wer welchen Platz belegt hat, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus sieben unterschiedlichen Bundesländern erst vor Ort.
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ findet alle zwei Jahre statt und wurde im Schuljahr 2017/2018 zum achten Mal ausgeschrieben. Der Wettbewerb wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen durchgeführt.
Der Schulwettbewerb hat zum Ziel, Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu etablieren und Schülerinnen und Schüler für entwicklungspolitische Themen zu sensibilisieren und zu aktivieren. Kinder und Jugendliche erlangen Kompetenzen, sich in einer globalisierten Welt zu orientieren sowie eigene Werte und Haltungen zu entwickeln.
Bis zum 1. März 2018 bestand die Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge einzureichen. Die eingereichten Beiträge wurden von einer fachkundigen Jury in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Eine Vorjury traf aus den 516 Beiträgen eine Auswahl von 132 Beiträgen, die anschließend einer unabhängigen Hauptjury unter Vorsitz von Frau Heidi Weidenbach-Mattar (ständige Vertreterin des Generalsekretärs der Kultusministerkonferenz) im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Begutachtung vorgelegt wurde. Im Rahmen der Hauptjurysitzung wurden 22 Preisträgerbeiträge ausgewählt.

Unseren Aufruf zum Umwelttag am 8.2.2018 haben viele unterstützt bzw. haben mitgemacht:

  • Aufgrund einer Elterninitiative ist sogar ein Blog entstanden!
  • Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  • Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe Nürnberg
  • Berufsschule B1 Nürnberg
  • Elternbeirat der PVS (Facebook)
  • Freundeskreis der PVS (Facebook)
  • Grundschule Hegelschule
  • Grundschule Thoner Espan
  • Herr Dr. Gsell (Interview)
  • Herr Dr. Köppel (Umweltamt)
  • Herr Dr. Maly (siehe Brief)
  • Herr Grund: Agenda 21 Büro, Stadt Nürnberg
  • Info-Mobil Wertstoffhof Nürnberg
  • Kindergarten St. Martin
  • Montessori Schule Nürnberg
  • Noris Inklusion Nürnberg
  • Realschule Feucht
  • Schülersprecherin Gymnasium Herzogenaurach
  • Stadtbibliothek Maxfeld und Gewerbemuseumsplatz
  • Teeladen Innenstadt
  • Zero Hero (Unverpacktladen in Gostenhof)

Antenne Bayern ruft zum Umwelttag auf

Eine Welt für alle

Bild vergrößern

Die Klasse 8e der Peter-Vischer-Schule beim Schulbürgermeister der Stadt Nürnberg, Herrn Dr. Gsell

Dr. Gsell und die 8e beschließen einen jährlichen Umwelttag

Im Januar stellten Vertreter der Klasse 8e Herrn Dr. Gsell das Projekt „AchtE drauf!“ im Rathaus vor.
Im Zuge dessen findet am 8. Februar 2018 ein Umwelttag in bayerischen Schulen statt.

Herr Dr. Gsell hat auf drei Interviewfragen der Klasse 8e schriftlich geantwortet.

INTERVIEWFRAGEN:
1) Was finden Sie besonders gut am Projekt der 8e?
2) Machen Sie auch mit an unserm Umwelttag am 08.02.2018 mit?
3) Sehen Sie einen Chance, den Umwelttag in Nürnberg jedes Jahr am 8. Februar einzurichten?

ANTWORT VON HERRN DR GSELL:
Liebe 8e, sehr geehrte Frau Sippel, sehr geehrte Frau Löhnert,
zu den Fragen:
Zu 1.: Mich hat die Eigeninitiative der Klasse sehr beeindruckt, sonst wird doch oft nur mit Anordnung oder gar Druck gearbeitet. Hier sind die Schülerinnen und Schüler von selbst motiviert!!
Zu 2.: Am 8.2.2018 werde ich die Anregungen ganz besonders befolgen. Doch versuche ich eigentlich das ganze Jahr daran zu denken.
Zu 3.: Über einen dauerhaften jährlichen Umwelttag würde ich mich freuen. Das Umweltpädagogische Zentrum in meinem Geschäftsbereich habe ich daher beauftragt, Möglichkeiten zur Umsetzung zu erarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Klemens Gsell

Auf die Antworten 1 und 3 sind wir ganz besonders stolz, weil eben doch sehr viel bewegt wurde, indem eine Institutionalisierung eines jährlichen Umwelttags von Seiten Herrn Dr. Gsells über das Umweltpädagogische Zentrum bereits in Auftrag gegeben wurde und Möglichkeiten zur Umsetzung erarbeitet werden. Das war nämlich der größte Wunsch der Klasse 8E.

8e bei Antenne Bayern

Bild vergrößern

Die Klasse 8e wird von Antenne Bayern zum Umwelttag interviewt.

Zeitungsbericht: Nürnberger Schüler rufen zu Umwelttag auf

Die Klasse 8E der Peter-Vischer-Realschule in Nürnberg hat eine Agenda erarbeitet, wie man auch im Alltag die Umwelt schonen kann. Ihr Wunsch: Jeder sollte die Regeln zumindest einen Tag lang ausprobieren. Deshalb rufen sie am 8. Februar 2018 zu einem Umwelttag auf.
Die Schüler haben viel recherchiert. Sie haben sich abends zusammengesetzt und diskutiert. Sie haben in einem Unverpackt-Laden in Nürnberg-Gostenhof eingekauft und zum Vergleich in einem normalen Supermarkt. Nach dem normalen Einkauf war der Müllbeutel schnell voll. Allerdings haben sie auch gesehen, dass Umweltfreundlichkeit gerade beim Kauf von Bio- und Fairtrade-Produkten ihren Preis hat. Nicht alle Regeln sind also leicht einzuhalten. Das muss auch keiner und schon gar nicht immer.
Es geht ihnen eher darum, dass man sich die Regeln einen Tag lang bewusst macht und versucht nach ihnen zu leben. Deshalb rufen sie zum Umwelttag am 8. Februar 2018 auf und hoffen, dass möglichst ganz Bayern mitmacht.

29.01.2018 | Bayernreporter

Bericht Nürnberger Nachrichten Umwelttag

Bericht der Nürnberger Nachrichten zum Umwelttag der Klasse 8e

Aktionstag an der Peter-Vischer-Schule

Am 14.12.2017 organisierte die Klasse 8e im Rahmen des Projekts „Eine Welt für alle“ einen Aktionstag mit dem Motto „AchtE drauf!“, an dem alle aufgerufen sind mitzumachen!

Die 8e nimmt am Projekt "Eine Welt für alle" teil

Beim Verkauf von aus Schulwandkarten selbst gebastelten Schlüsselanhängern erzielte die 8e den stolzen Betrag von 155,60 €. Super!
Der Betrag wird an "Viva con Agua" gespendet.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/achtedrauf.html>