Bedarfsanalyse

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Umfrage unter raumsuchenden Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden in Nürnberg.

Die Informationen, Wünsche, Anregungen und Anmerkungen der Teilnehmer/-innen fließen in die Weiterentwicklung des Raumkompasses mit ein.

Allgemeine Informationen

An der Umfrage nahmen im Dezember 2020 44 Akteur*innen Teil. Davon waren 17 Einzelpersonen, 12 formlose Gruppen und Kollektive, sieben Vereine, sechs GbRs und jeweils eine gGmbH und eine gUG.

Die Teilnehmer/-innen kommen aus vielen Kunst-, Kultur- und Kreativbereichen: Sozio-, Inter-, Kinder-, Jugend- und Seniorenkultur, Musik, Buch/ Literatur, Kunst, Film, Darstellende Kunst, Design, Architektur, Werbung, Software-/Games, Fotografie, Kunsthandwerk, Kunstpädagogik, Stadtmacher/-innen.

Raumnutzungen

Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer/-innen sucht Räume zur langfristigen Anmietung.
Meist benötigen die Suchenden mehrere Räume zu unterschiedlichen Zwecken und erwirtschaften darin ihren Hauptverdienst. 60 Prozent sind auf der Suche nach Ateliers, Studios oder Werkstätten, zwölf Prozent suchen Proberäume, zehn Prozent suchen Büros, neun Prozent suchen Lagerflächen, sechs Prozent Freiflächen im öffentlichen Raum, zwei Prozent suchen Hallen und jeweils unter einem Prozent Veranstaltungs- und Seminarräume.

Dauer und Radius der Suche

Rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer/-innen ist erst seit maximal drei Monaten auf Raumsuche. Jedoch sind ebenso viele seit über einem halben oder sogar seit über einem ganzen Jahr auf der Suche.
Die Teilnehmer/-innen suchen fast gleichmäßig über die Stadtgebiete verteilt, die wenigsten suchen auch außerhalb Nürnbergs.

Flächenbedarf und preisliche Obergrenze

59 Prozent der Befragten benötigen zwischen 50 und 100qm Fläche, 26 Prozent 20 bis 50qm und nur wenige kleinere oder größere Flächen bis zu 200qm.
36 Prozent der Teilnehmer/-innen können oder wollen sich einen Quadratmeterpreis von bis zu sechs Euro warm leisten, 32 Prozent bis zu acht Euro, fünf Prozent bis zu zwölf Euro und zwei Prozent bis zu 15 Euro. Diese Angaben sind oftmals abhängig vom Nutzungszweck der Flächen und dem Beruf der Interessent/-innen. Sieben Prozent können sich aufgrund des großen Flächenbedarfes maximal vier Euro leisten, sind dafür jedoch oft für Zwischennutzungen offen.

Mietverhältnis

Die Mehrheit der Teilnehmer/-innen möchte allein Räume mieten, andere können sich vorstellen, bei einem Hauptmieter als Untermieter aufzutreten, gemeinsam zu mieten oder in einem Gebäude gleichberechtigte getrennte Mietverhältnisse einzugehen.

Umnutzungen

Eine Umnutzung von Räumen, verbunden mit Bauantrag und Umbaumaßnahmen (evtl. inkl. Brandschutzertüchtigung), können oder wollen nur zwei Prozent der Befragten stemmen, vier Prozent könnten es sich leisten, haben aber keine Erfahrung. 48 Prozent trauen sich einen Umbau bzw. eine bauliche Ertüchtigung in Eigenleistung nicht zu und sind unerfahren. Für 35 Prozent wäre dies finanziell nicht leistbar, zehn Prozent sind erfahren, können sich einen Umbau aber finanziell nicht noch einmal leisten.
38 Prozent der Befragten sind bereits seit über einem Jahr auf Raumsuche, 19 Prozent über ein halbes Jahr, ebenfalls 19 Prozent ein viertel Jahr und nur vier Prozent erst seit kurzem.

Unterstützung

Geholfen haben Kulturschaffenden auf Raumsuche in Nürnberg bisher vor allem Freunde und Bekannte. Sie gaben Tipps und Kontakte weiter und teilten teilweise ihre eigenen Räume. Durch den „Raumkompass“ oder beispielsweise Empfehlungsschreiben konnte die Stadt Nürnberg ebenfalls unterstützen. Hinzu kommen Hilfestellungen von MUZ, Quellkollektiv, BBK und weiteren Vereinen sowie Akteur/-innen. In einigen Fällen waren ebenso (soziale) Medien, Internetportale, Suchmaschinen und die Kontaktaufnahme zu Kommunalpolitiker/-innen hilfreich.

Wünsche

Viele der Befragten wünschen sich eine zentrale Anlaufstelle und/ oder ein digitales, leicht zugängliches Schwarzes Brett für Raumangebote sowie -Gesuche. Die Befragten suchen umfassende Beratung und mehr Vernetzung. Einige empfehlen Infomails, einen virtuellen Stammtisch oder Pitchs für die Vorstellung bei Hauseigentümer/-innen.

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