Ausstellung

Sieger Kategorie "Sport": Biathleten ganz oben. Bildnachweis: Alexander Hassenstein
26. Mai bis 5. Juli 2020

Pressefoto Bayern 2019

Zum zwanzigsten Mal hat der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) Arbeiten professioneller Pressefotografen ausgezeichnet. Die Wanderausstellung "Pressefoto Bayern 2019" mit rund achtzig Werken unterschiedlicher Kategorien ist vom 26. Mai bis 5. Juli 2020 im Museums Industriekultur zu Gast. Der seit 1999 vom BJV bayernweit ausgerichtete Wettbewerb "Pressefoto Bayern" würdigt die Arbeiten von Foto-Journalistinnen und -Journalisten, die das weiß-blaue Zeitgeschehen im Bild festhalten und damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen und darüber hinaus schaffen.

"Wir wollen der Öffentlichkeit demonstrieren, welch hohes Gut sie verliert, wenn Fotografinnen und Fotografen im journalistischen Bereich wegfallen, weggespart werden. Unsere Presselandschaft würde ärmer, zumindest beliebiger. Wir brauchen als Gesellschaft, als funktionierende Demokratie die Menschen, die im Bild festhalten, was ansonsten schnell vergessen wird. Bildjournalisten haben die wichtige Aufgabe, zu mahnen, zu erinnern, zu protestieren – aber auch zu loben, zu ehren und positiv abzubilden. Sie stellen Geschehnisse ins rechte Licht und fordern den Betrachter auf, sich mit dem Gezeigten auseinanderzusetzen", schreibt BJV-Vorsitzender Michael Busch im Vorwort des aktuellen Ausstellungskatalogs, der auch in diesem Jahr kostenlos in der Ausstellung ausliegt.

Die Jury hatte die Wahl unter rund 1200 Bildern von Fotografen aus allen Medienbereichen und Regionen Bayerns, 350 waren es allein in der Kategorie Newcomer Award – eine Rekordbeteiligung! In mehreren Durchgängen pro Kategorie bewertete die Jury die Fotos nach Kriterien wie konzeptioneller Umsetzung, Originalität oder technischer Brillanz. Inmitten der unüberschaubaren Bilderflut der heutigen Zeit sind diese Aufnahmen Belege des Könnens und der Professionalität der beteiligten Bildjournalisten – es reicht trotz feinster Technik eben nicht, einfach nur den Auslöser zu betätigen. Termindruck und enge Zeitkorridore sind ständige Begleiter der professionellen Fotografen, die den Anspruch haben, gegen jede Beliebigkeit eine Geschichte im Bild festzuhalten oder eine Momentaufnahme zu liefern, die aus der immer größer werdenden Bilderflut heraussticht.

Pressefoto des Jahres 2019 und damit Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs wurde das Bild "Manfred Weber" des freien Fotografen Jan Staiger aus Hannover. Neben dem Gesamtsieger des Wettbewerbs und den Siegern in den Kategorien Bayern – Land & Leute: Sebastian Beck aus München, Kultur: Matthias Hoch aus Bamberg, Serie: Alexander Hassenstein aus Erding, Tagesaktualität: Stefan Rossmann aus Ebersberg, Sport: ein weiteres Mal Alexander Hassenstein sowie Umwelt & Energie: Karl-Josef Hildenbrand aus Kaufbeuren, wurde bereits zum siebten Mal auch ein Nachwuchsfotograf des Jahres ausgezeichnet. Sieger des "Newcomer Award" ist Jonathan Ziegler. Der Student der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fachbereich Gestaltung, widmet seine am 21. Januar entstandene Reportage dem seltenen Beruf des Orgelbauers.

Kosten
Außer dem Museumseintritt fallen keine weiteren Kosten an.