Kurzvortrag

Der Robohelfer, Arbeitserleichterung und Schreckgespenst zugleich. Foto: Simon Schütz
Sonntag, 29. November 2020, 14 bis 16 Uhr

Frag den Experten

Kurze Themengespräche in der Dauerausstellung

Endlich mal jemand, den man nach Herzenslust ausfragen darf: Wer schon immer mal mehr zu Themen der Industriekultur wissen wollte, für den stehen an Sonntagen Experten des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg in der Dauerausstellung zum Gespräch bereit.

An jedem Termin wird jeweils ein Spezialthema präsentiert:

Sonntag, 11. Oktober 2020
Zwischen Fahrradladen und Arbeiterkneipe werden die Veränderungen der Lebenswelt durch die Industrialisierung veranschaulicht.

Sonntag, 25. Oktober 2020
In der Museumseinheit "Werkstatt" geht es um unterschiedliche Antriebsarten und die Veränderung der Industrie in den letzten 200 Jahren – von der Dampfmaschine über die Elektrifizierung bis hin zur Automatisierung.

Sonntag, 29. November 2020
Anhand von E-Porsche, Roboter und Binärcode werden die Besonderheiten und Kontinuitäten des derzeitigen Strukturwandels erläutert.

Sonntag, 13. Dezember 2020
In der Museumseinheit "Sport" zwischen Jeep, "Janus"-Auto und Jukebox ist der Aufbruch in die 1950er Jahre Thema.

Es können immer nur Angehörige aus einem Haushalt gleichzeitig mit den Experten sprechen, begrenzt auf 4 Personen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie müssen jedoch die Kontaktdaten an der Kasse hinterlegt werden. Während des Aufenthalts im Museum ist auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Kosten
Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.