Veranstaltung

Rudi und Ruth Ceslanski.
Montag, 11. Oktober 2021, 18 Uhr

Der Kindertransport hat mir das Leben gerettet

Zeitzeugenfilm

Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden!

Anschließendes Gespräch mit Rudi und Ruth Ceslanski
Moderation: Dr. Astrid Betz

Rudi Ceslanski überlebte den Holocaust, da seine Eltern ihn 1939 als sechsjährigen auf den Kindertransport nach England schickten. Erst nach dem Krieg erfuhr er, dass sein Vater noch lebte und kehrte in seine Heimatstadt Ansbach zurück. Seine Geschichte erzählt Rudi Ceslanski in dem 20-minütigen Film "Der Kindertransport hat mir das Leben gerettet". Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Astrid Betz vom Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände mit Rudi Ceslanski über das Leben in Ansbach und Nürnberg nach dem Zweiten Weltkrieg. Rudi kehrte als Dreizehnjähriger zu seinem Vater nach Ansbach zurück. Eigentlich hätte er den Tabakladen seines Vaters und seiner Großeltern übernehmen können, aber wollte er es auch? Auch zu Ruths frühesten Kindheitserinnerungen zählt der Tabakladen und die Geschichten, die sich rund um den Laden abspielten.

Ort der Veranstaltung
Akademie Caritas Pirckheimer-Haus
Königstraße 64

Wichtiger Hinweis
Es gilt die 3G-Regel. Zudem muss eine medizinische Gesichtsmaske (sog. OP-Maske) getragen werden.

In Kooperation mit der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus und der Gesellschaft für Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken e.V.

Kosten
Eintritt frei