Stadtteilspiel "Muggeley"

Ein Wochenmarkt auf dem Quellegelände, einen Stadtstrand anstelle des Klärwerks oder doch ein Thermalbad auf AEG?
Der Stadtteil erfindet sich neu – und alle helfen mit!

Bereits seit mehreren Monaten lädt das Kulturbüro Muggenhof einmal im Monat zu einem Spieletreff ein. Jeden Monat an einem anderen Ort, aber jeden Monat dasselbe Spiel – nämlich das eigens von uns für den Stadtteil konzipierte Spiel Muggeley.

Hier geht es darum, Raum für eigene Ideen zum Thema Stadtplanung und Stadtteilentwicklung zu finden und der Kreativität einfach einmal freien Lauf zu lassen. Schlüpfen Sie für einen Abend in die Rolle der Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Investorinnen und Investoren!

Wir freuen uns über zahlreiche Mitspielerinnen und Mitspieler aller Altersgruppen, verblüffende Erkenntnisse und vor allem Spielspaß! Und damit uns keine Ideen verloren gehen, werden alle auch noch so kreativen Wünsche notiert und regelmäßig an das Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg weitergeleitet.

Das Spiel kann auch kostenlos bei uns ausgeliehen werden. Zu Verfügung stehen fünf Spiele, die je mit fünf Personen gespielt werden können. Somit eignet sich das Spiel auch für größere Gruppen, zum Beispiel Schulklassen (ab Klasse 4). Auf diese Weise kann spielerisch auf Stadtplanungsprozesse und Problemstellen im Stadtteil eingegangen werden bzw. die Wünsche und Ideen der einzelnen Mitspielerinnen und Mitspieler aufgegriffen werden.

Schließlich kennt keiner den Stadtteil so gut wie seine Bewohnerinnen und Bewohner!

Gerne bietet das Kulturbüro Muggenhof auch Starthilfe in Form von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, Jugendleiterinnen und -leiter usw. Termine können telefonisch vereinbart werden, wir kommen samt Spiel frei Haus und erklären Hintergrund, Sinn und Zweck sowie Ablauf des Spiels.

Nächster Spieletreff

Aktuell ist kein Spieletreff geplant. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen!

KUF-Kulturbüro Muggenhof

in der Kulturwerkstatt Auf AEG

Fürther Str. 244 d

Hof D / Büro 3.11 und 3.12

90429 Nürnberg

Telefon 09 11 / 2 31-7 95 50

Telefax 09 11 / 2 31-7 95 57

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Infopunkt

Telefon 09 11 / 2 31-7 95 55

Telefax 09 11 / 2 31-7 95 57

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9 bis 20 Uhr
Am Wochenende je nach Veranstaltungsbetrieb

An Feiertagen und in den Schulferien ist die Kulturwerkstatt Auf AEG eingeschränkt geöffnet. Änderungen behalten wir uns vor.


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/muggenhof_stadtteilspiel.html>