Geschichtswerkstatt Muggenhof

Die Geschichtswerkstatt pausiert derzeit!

Im Januar 2009 gründete das Kulturbüro Muggenhof zusammen mit ehrenamtlich engagierten Menschen eine Geschichtswerkstatt für Muggenhof und Eberhardshof. Bis 2019 traf sich eine Gruppe von zehn Menschen, die der Geschichte des Stadtteils weiter auf den Grund ging.

Derzeit pausiert diese Gruppe. Das Archiv und die Broschüren bestehen aber noch weiter!

Was ist die Geschichtswerkstatt?

Die Arbeit der geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern dient dazu, die Identität des Stadtteils ins rechte Licht zu rücken. Damit sich sowohl bei den Alteingesessenen wie auch bei neuen Bewohnerinnen und Bewohnern ein stärkeres "Wir-Gefühl" herauskristallisieren kann.

Ein Stadtteil, den viele nur vom Durchfahren kennen und der in der letzten Zeit vor allem mit negativen Schlagzeilen in den Blick der Öffentlichkeit gerückt war. Aber es ist auch ein Stadtteil mit einer bewegten Geschichte, vielen Chancen und mit einem hohen Entwicklungspotential. Damit meinen wir: keine Zukunft ohne Herkunft.

Derzeit pausiert die Gruppe.

Was macht die Geschichtswerkstatt?

Die Geschichtswerkstatt forscht zur Alltagsgeschichte der Menschen, befragt Zeitzeuginnen und -zeugen, baut ein Fotoarchiv auf und trägt zur Stadtteilhistorie bei durch:

  • öffentliche Zeitzeugengespräche
  • Schulprojekte
  • öffentliche Ausstellungen
  • Broschüren über die Geschichte des Stadtteils

Filmportrait über die Geschichtswerkstatt

Ein filmisches Portrait der Geschichtswerkstatt Muggenhof. Der Film wurde als Auftragsarbeit der SPD Muggenhof von der Produktionsfirma „Filmblüte“ erstellt.

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Bildergalerie "Geschichte zum Anschauen"


Publikationen der Geschichtswerkstatt Muggenhof

Publikationen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/muggenhof_geschichtswerkstatt.html>