Veranstaltung

Hans Hesselmann, Gründungsleiter des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg. Bildnachweis: Evelyn Hesselmann
Mittwoch, 11. Mai 2022, 18 Uhr

Im Morgengrauen – Die Flucht des Hermann Raab

Lesung mit Hans Hesselmann

Nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 beginnt die systematische Verfolgung und Entrechtung der Juden in Deutschland durch die Nationalsozialisten. Hermann Raab bekommt dies als Inhaber eines Münchner Bekleidungsgeschäfts rasch zu spüren. Doch wie so viele seiner jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger glaubt er zunächst, dass es sich dabei um eine vorübergehende Erscheinung handelt. Nachdem die Verfolgung der Juden durch die Nazis jedoch immer mörderischer wird und sich die Anschläge auf seine Person und seinen Laden mehren, erkennt er, dass er Nazi-Deutschland verlassen muss, wenn er sein Leben retten will. Nach einem bewegenden Abschied von seiner Mutter und seinen Freunden flieht er 1937 nach England. Es ist eine Flucht, die zu einem ermutigenden neuen Leben im Londoner Stadtteil Golders Green führt – bis zum 2. Juli 1940...

Hans Hesselmann, Gründungsleiter des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg, liest aus seinem 2021 erschienen Roman. Hermann Raab hat es tatsächlich gegeben. Hans Hesselmann zeichnet in seinem Buch den Lebensweg von Hermann Raab wie er verlaufen sein mag. Die spärlichen Informationen über seine Herkunft und sein Leben verwebt er zu einer ganz eigenen Geschichte.

Ort der Veranstaltung
Akademie C.-Pirckheimer-Haus
Königstraße 64
90402 Nürnberg

Eine Anmeldung ist nötig unter
Akademie@cph-nuernberg.de

Wichtiger Hinweis
Für die Lesung gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Bitte informieren Sie sich vorab unter:
Informationen für Ihren Besuch

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Akademie C.-Pirckheimer Haus statt.

Kosten
Eintritt frei